15.10.2014, 13:54 Uhr | Klaus-Dieter Reder
CDU Stadtverband übergibt Petition an Bürgermeister
Geschrieben von: Roland Niesner
Bürger stimmen gegen Leistungssteigerung der Wiesmoorer Hochspannungstrasse

Am 12.07.2012 hat der Wiesmoorer CDU-Stadtverband dem Bürgermeister der Stadt Wiesmoor, Alfred Meyer, 268 Bürgerstimmen gegen die geplante Leistungssteigerung der mitten durch das Stadtgebiet Wiesmoors verlaufenden Stromtrasse übergeben.
(von links) Roland Niesner, Klaus-Dieter Reder, Reiner Zigan u. Bürgermeister Alfred Meyer
Mit dem von der Eon-Netz geplanten Austausch der alten Leiterseile gegen eine temperaturbeständigere Variante, könnte die Stromstärke fast verdoppelt werden, was eine Verstärkung der elektromagnetischen Felder und somit eine zusätzliche Elektrosmogbelastung ergeben würde. Der CDU-Stadtverband hatte im Zeitraum der Anhörungsphase des Planfeststellungsverfahrens, von Anfang Mai bis Ende Juni, alle Bürger aufgefordert, sich gegen das geplante Vorhaben auszusprechen und für eine Alternativlösung zu stimmen. Hierfür wurden Flyer verteilt und eine elektronische Petition im Internet eingerichtet. Viele Bürger brachten in persönlichen Gesprächen oder auf der Petitionsinternetseite zum Ausdruck, dass sie sich mit ihren Bedenken und Belangen allein gelassen fühlten und dem Schutzgut Gesundheit von den Verantwortlichen nicht genügend Beachtung geschenkt werde, so Roland Niesner, CDU-Stadtverbandsvorstandsmitglied.

Derweil befassen sich der Wiesmoorer Stadtrat und eine eigens für das Thema einberufene Arbeitsgruppe mit der Frage, wie das geplante Vorhaben noch verhindert werden kann und welche Alternativen zur Verfügung stehen. Sollte die Leistungssteigerung genehmigt werden, dürften in absehbarer Zeit die Masten dran sein, so Niesner und dann sind die nächsten 100 Jahre Wiesmoorer Stromtrasse so gut wie sicher.
© CDU Stadtverband Wiesmoor  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 32098 Besucher