Nur ein Weltrekord für Wiesmoor?

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Klaus-Dieter Reder zur Übergabe der Urkunde an die Stadt Wiesmoor.

Am 07.06.11 übergab der gemeinnützige Generationen Verein Wiesmoor die offizielle Urkunde / Anerkennung des Guinness-Buch-Weltrekordes an die Stadt Wiesmoor. Diese Übergabe hat die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes nachdenklich gestimmt.
Der Generationen-Verein setzt sich völlig unabhängig und ohne jedwede politische Couleur zusammen und steht für die Belange der Menschen in Wiesmoor ein. Hierbei sollen die schwächeren Menschen in unserer Mitte Unterstützung erfahren, speziell Kinder, Alleinerziehende und alte Menschen. Dieser noch sehr junge Verein, der verglichen mit einem kleinen Kind grade anfängt seine Geschicke selbst in die Hand zu nehmen, gibt der Stadt Wiesmoor sein wertvollstes Gut / den Weltrekordtitel, um hiermit der Stadt Wiesmoor die Möglichkeit zu eröffnen für die Stadt zu werben.

Was sich jedoch bei der Übergabe zugetragen hat, ist ein Musterbeispiel für Ignoranz und Missachtung. Nicht nur das im Vorfeld seitens des Bürgermeisters und der Tourismus GmbH (eine Tochter der Stadt) ein Streit darüber entbrannte ob der Verein die Übergabe kostenlos in den Räumlichkeiten der Blumenhalle ausrichten konnte. So stand an dem besagten Abend auch der Wiesmoorer Bürgermeister allein auf weiter Flur. Kein Mitglied der Tourismus GmbH erachtete es für wichtig, diesem besonderen Ereignis beizuwohnen.

Auch Ratsherren und Ratsfrauen der SPD und FDP zeigten sich nicht. Hier stellt sich seitens der CDU-Wiesmoor die Frage, in wie weit dieser Personenkreis die so wichtige Arbeit der freiwilligen und ehrenamtlich arbeitenden Menschen im Generationsverein am Herzen liegt. Auch die Bedeutung des Siegels Weltrekord für Wiesmoor scheint für die Stadt keine besondere Bedeutung zu haben.

Dieses Verhalten ist aus Sicht der CDU ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen denen Wiesmoor am Herzen liegt und die Wiesmoor zukunftsfähig und familienfreundlich gestalten wollen.