Keine weiße Wagenburg auf dem Marktplatz

CDU Wiesmoor hält an den getroffenen Aussagen fest: Keine weiße Wagenburg auf dem Marktplatz, es gibt sinnvollere Alternativen im Stadtzentrum!

Die Sichtweise der Wiesmoorer CDU hat sich aus Sicht von Klaus-Dieter Reder nicht geändert. Die bereits 2012 angeführten Fakten, Nähe zu den Kindergärten, hieraus resultierende Sicherheitsaspekte und Lärmproblematik bestehen nach wie vor, eine Veränderung der Situation ist auch zukünftig nicht zu erwarten.
Der Standort Marktplatz wird seitens der CDU abgelehnt und ist nicht diskutierbar. Die CDU Wiesmoor favorisiert derzeit zwei Standorte im Stadtzentrum. Prädestiniert ist nach wie vor das Areal am Hallenbad Wiesmoor. Der jetzige Parkplatz und die mittlerweile deutlich in die Jahre gekommene Minigolfanlage bilden hierbei eine Fläche von ungefähr 7000 m². Diese Fläche könnte entsprechend umgewandelt/ergänzt werden. Sämtliche Versorgungsleitungen bestehen schon aufgrund des Hallenbades.

Synergieeffekte für das Hallenbad würden entstehen, sowohl für den Badebetrieb als auch für die dortige Gastronomie (z.B. Brötchenservice etc.). Wilhelmshaven und Aurich haben diesen Weg bereits konsequent beschritten und an ihren Bädern entsprechende Standflächen geschaffen.

Der Fußweg zur Hauptbrücke und ins Einkaufszentrum Wiesmoors beträgt 780 m. Eine aus Sicht der CDU Wiesmoor zumutbare Entfernung. Von einem abgelegenen Stellplatz kann man somit nicht sprechen.

Als weitere Standortmöglichkeit könnte die freie Fläche neben der Blumenhalle dienen. Das Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadt. Auch hier gebe es eine direkte Anbindung an das Zentrum und an die Erlebnisgolfanlage nebst Blumenhalle.

Beide Standorte bieten zudem eine fußläufige Anbindung an die Tourismusbereiche (z.B. Torf- und Siedlungsmuseum). Auch das grüne, parkartige Umfeld an beiden Standorten dürfte zur Attraktivität beitragen, so Reder. Wir fordern von der Verwaltung zeitnah eine entsprechende Kostenanalyse und Vorplanung auf den Weg zu bringen, die auch eine langfristige Entwicklung beider Areale Hallenbad und Blumenhalle betrachtet.

Es steht hierbei außer Frage, dass auch die CDU Wiesmoor für Wohnmobillisten attraktive Flächen schaffen möchte und Sie als Gäste immer herzlich Willkommen sind.

Eine weiße Wagenburg am Markt wird jedoch nicht als Aushängeschild für die Stadt angesehen.