PERFEKTA Dienstleistungen / Moderner Dienstleister vor Ort:

CDU-Stadtverband und Fraktion im Gespräch mit dem Niederlassungsleiter Dipl.-Ing. Hartmut Neehus

Die Vergabe von Dienstleistungen nimmt für viele kommunale Bereiche und für Industrieunternehmen immer mehr Raum ein. Grund genug für die CDU Wiesmoor sich mit Informationen aus erster Hand zu versorgen und auch den persönlichen Austausch und das gegenseitige Kennenlernen vor Ort weiter auszubauen. Diesmal bei der Firma PERFEKTA die bereits seit 1996 in Wiesmoor eine große regionale Niederlassung betreibt.
CDU-Stadtverband Wiesmoor mit Niederlassungsleiter Dipl.-Ing. Hartmut Neehus von der Firma PERFEKTA.
Die Niederlassung betreut aus Wiesmoor den gesamten nordwestlichen Bereich einschließlich Bremen. Nach freundlicher Begrüßung und Vorstellung der Gesprächspartner wurde durch Herrn Neehus das breite Spektrum der Firmengruppe KÜHN & PERFEKTA vorgestellt. Einen der Schwerpunkte bildet die Firma PERFEKTA im Segment der Gebäudereinigung. Das Geschäftsfeld erstreckt sich über alle Bereiche der Gebäudereinigung, Fassadenreinigung, Spezialreinigung, Wäscherei, Garten- und Landschaftsbau sowie Catering.

Das Geschäftsfeld der Firma KÜHN deckt hierbei den Bereich der Chemie ab, sprich die Herstellung und Entwicklung entsprechender Reinigungsmittel.
Besonderes Interesse bestand für die CDU Wiesmoor zu erfahren, wie sich die Arbeit vor Ort darstellt. Herr Neehus führte aus, dass sich direkt am Standort Wiesmoor 18 Mitarbeiter und 2 Auszubildende befinden. Dieses Personal ist für Verwaltung und Vertrieb zuständig. Die Ausbildung erfolgt in Wiesmoor für den Bereich der Verwaltungstätigkeiten, die Gebäudereiniger werden in Bremen ausgebildet. Allein im direkten Umfeld Wiesmoors sind 35 Reinigungskräfte und Gebäudereiniger tätig. Aus Wiesmoor werden insgesamt ca. 1000 Mitarbeiter gesteuert, die gesamte Gruppe beschäftigt 5000 Mitarbeiter. Hiervon sind 1/3 Minijober, alle anderen Mitarbeiter sind
sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Ziel sei es immer Mitarbeiter zu binden und einen festen Arbeitsplatz zu schaffen. Im Unternehmen befinden sich annährend 40 Nationalitäten, Integration werde somit im Unternehmen gelebt.

Auch konnte sich die CDU Wiesmoor davon überzeugen, dass viele gängige Vorurteile nicht den Tatsachen entsprechen. Das Unternehmen liegt mit 9,55€ Stundenlohn über dem Mindestlohn. Vor dem Hintergrund der heutigen Anforderungen im Bereich der Reinigung kann auch das alte Klischee in der Bevölkerung abschätzig von „Putze“ zu sprechen nicht mehr gelten. Dies lässt sich schon am Einsatz der vielen unterschiedlichen Chemikalien und Aufgaben ableiten.
Den Großteil der Arbeitskräfte stellen Frauen, die motiviert und professionell ihre Arbeit erledigen. Auch Klaus-Dieter Reder bekräftigte, dass gerade hier mehr Anerkennung und Wertschätzung nötig ist. Auch sei die körperliche Belastung nicht zu unterschätzen. Dies sind Feststellungen, die wir nach dem heutigen Abend alle mitnehmen, so Reder.
Die Firma sei natürlich auch im Bereich Wiesmoor tätig. Hier zeichne sich ab, dass hiesige Unternehmen sich von der Eigenreinigung abwenden und auf die Fremdreinigung übergehen. Dies gelte im Übrigen auch für die Kommunen, so Neehus.

Einen besonderen Dank an das Unternehmen sprachen der stellvertretende Bürgermeister Friedhelm Jelken sowie der 1. Vorsitzende der CDU Wiesmoor Klaus-Dieter Reder dem Unternehmen für die Sponsorentätigkeit im Rahmen des Wiesmoorer Blütenfestes aus. Die Firma PERFEKTA stellt größere finanzielle Mittel für einen der Korsowagen seit Jahren bereit.
Auch dies zeigt im besonderen Maße die Verbundenheit des Unternehmens mit der Stadt Wiesmoor und den Menschen vor Ort.

Abschließend wurden die Räumlichkeiten der Niederlassung besichtigt, hierbei fand ein reger Austausch statt. Für beide Seiten stand am Ende des Abends fest, dass man im regelmäßigen Kontakt bleibe und auch gerade im Bereich der aktuellen Politik bei Fragestellungen auf das Unternehmen zukommen könne.