Verkehrssicherheit geht vor

CDU – Wiesmoor braucht mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Das stetig steigende Verkehrsaufkommen der Hauptstraße (B436) war Anlass für den CDU Stadtverband, mehrere Ortsbesichtigungen in den vergangenen Wochen durchzuführen und es wurde klar, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt, sagte der CDU Stadtverbandsvorsitzende Klaus-Dieter Reder.
Besonders die Schulwege unserer Kleinsten sind stark gefährdet. Auffällig war hier auch die Ausfahrt des Kornblumenwegs, an der die Situation häufig für alle Verkehrsteilnehmer, auch Autofahrer, sehr unübersichtlich ist, so Olaf Schmidt vom CDU Stadtverband. Spricht man mit den Autofahrern, so beschert hier der Rechts/Linksverkehr auf dem Radweg oft gefährliche Situationen, da die Ausfahrt Kornblumenweg sehr breit ist. Gerade dort gibt es keine gesicherten Überwege, so stehen oft Fahrradfahrer und Fußgänger vor ausweglosen Situationen. Dies ist nicht nur für die Schulkinder, sondern gleichfalls für ältere Bürger eine schwierige Situation. Auch der Tiefseewasserhafen in Wilhelmshaven wird sicher sein übriges dazu beitragen, dass der Schwerlastverkehr noch erheblich zunehmen wird.
Es wird Zeit, dass wir in Wiesmoor ein Gesamtverkehrskonzept erarbeiten. Sinnvoll wäre es, wenn sich dies sogar in eine Stadtentwicklungsplanung einbinden ließe. Als Lösung stellen wir uns ein Gespräch mit Anliegern und den Institutionen vor. Dieser sogenannte runde Tisch könnte viele Lösungen bieten.