CDU-Fraktion besucht Windpark

Die Wiesmoorer CDU-Stadtratsfraktion hat sich anlässlich einer Fraktionssitzung über den Windpark Wiesmoor-Süd informiert. Zu Gast waren die Herren Gerhard und Dirk Schröder von den Betreibergesellschaften Carpe Ventos und LES Windkonzept, die den Fraktionsmitgliedern die Besichtigung einer Windkraftanlage, einer Windkraftanlagen-Baustelle sowie des Umspannwerkes am Spechtweg ermöglichten. Im Anschluss daran stellten sich die Betreiber in einer fast dreistündigen lockeren Gesprächsrunde zur Verfügung. Als Grundlage hierfür wurden u.a. Unterlagen über den aktuellen Planungszustand des Windparks Wiesmoor-Süd vorgelegt.
von links: Ingo Lenz, Dirk Gronewold (CDU Landtagskandidat), Gerhard Schröder (Carpe Ventos), Reiner Zigan, Friedhelm Jelken, Klaus-Dieter Reder, Friederike Dirks, Walter Harms und Sven Schnau
„Es war eine sehr sachliche und aufschlussreiche Veranstaltung mit sehr vielen neuen Eindrücken und interessanten Informationen“, so Reiner Zigan, Ratsherr und stv. Vorsitzender des Wiesmoorer CDU Stadtverbandes. „Die Herren Schröder sind uns keine Antwort schuldig geblieben und gaben uns einen umfangreichen Einblick“ so Zigan weiter. Die Betreiber betonten ausdrücklich, dass sie stets fair und offen mit allen Beteiligten umzugehen pflegten. Desweiteren hoben sie hervor, dass seit der Atomkatastrophe in Fukushima eine Bewusstseinsänderung und damit verbunden eine erheblich höhere Akzeptanz der Windkraftanlagen unter den Mullberger Einwohner festzustellen ist. „Der Widerstand, den wir am Anfang zu spüren bekamen, ist nun überhaupt nicht mehr vorhanden“ sagte G. Schröder erfreut. Hinsichtlich der geplanten Bürgerwindmühle wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass insoweit alles vorbereitetet ist, so dass einem Start des Projektes aus technischer Sicht nichts im Wege stehen würde. Somit bleibt nach wie vor abzuwarten, wann im Rathaus der Startschuss fällt.